Wörthersee im Winter immer beliebter

Die Touristiker versuchen zur Adventzeit zunehmend, nicht allein Tagesgäste anzusprechen, sondern auch Nächtigungen zu erzielen. Am Wörthersee ist so eine kleine Wintersaison im Aufbau. Ziel ist eine Saisonverlängerung für die gesamte Dauer der Weihnachtsferien.

Glühwein, Christbaumschmuck und Kunsthandwerk: Das Angebot auf den Kärntner Christkindlmärkten lockt vor allem an den Wochenenden Busgruppen an, bemerkt Ausstellerin Gabriele Ahne. Sie verkauft Geschenke aus Holz und zeigt sich mit dem Geschäft zufrieden: „Bei uns kaufen Einheimische, Italiener, Kroaten, Slowenen.“

Adventmarkt Velden

ORF

Die Adventmärkte rund um den Wörthersee werden von Gästen aus Nah und Fern geschätzt

Adventmärkte als Gästemagnet

Am Wörthersee gibt es neben dem Adventmarkt in Velden mittlerweile Märkte in Pörtschach, Maria Wörth und auf dem Pyramidenkogel. Diese lassen die stille Zeit am See gar nicht so still aussehen. So gebe es mittlerweile im Dezember mit 15.000 Gästeankünften um 5.000 mehr als noch vor ein paar Jahren, sagt Wörthersee-Tourismusmanager Roland Sint. Seit 2014 wurden die Ankünfte um 50 Prozent gesteigert, was fast ausschließlich auf die Adventmärkte zurückzuführen sei.

Adventmarkt Velden

ORF

Viele Hotels am Wörthersee hoffen auf mehr Buchungen im Winter

Winter Kärnten Card soll weitere Gäste anlocken

Unter dem Motto „Adventzauber am See“ schnüren die Touristiker Pakete für Reiseveranstalter. Neben dem Bummeln auf den Christkindlmärkten buchen die Gäste eine adventliche Schifffahrt am Wörthersee mit. Heuer wurde erstmals eine Winter Kärnten Card aufgelegt, die Gratis- oder ermäßigten Eintritt in Ausflugsziele bietet. Sie ist auch als dreitägige Variante für Advent-Kurzreisende verfügbar, sagt Sint: „Wir rechnen mit einer Steigerung. Am letzten Wochenenede war schon sehr viel los. Wir sehen, dass gerade die organisierten Reisen immer stärker werden. Wir rechnen damit, dass sie noch weiter nach oben gehen. Es braucht aber meistens einen Vorlauf von ein bis zwei Jahren, bis man in den Programmen der Reiseveranstalter drinnen ist, aber mittlerweile wird es schon gut angenommen.“

Adventmarkt Velden

ORF

Schwimmender Adventkranz im Wörthersee

Adventsaison soll bis Ferienende gehen

Jene Hotels, die im Advent und über Silvester am Wörthersee geöffnet halten, zählten im Vorjahr im Dezember 30.000 Nächtigungen. Es sind meist die größeren Häuser, die eine Wintersaison wagen, sagt Sint. Er sehe noch Potenzial für eine Verlängerung nach Hinten. „In Velden versucht man, einen Wintermarkt zu machen, der bis Heiligen-Drei-König geht.“ Ziel ist also, die Adventsaison am See über die Weihnachtsferien zu verlängern.

Links: