Schülerbus stürzte über steilen Hang

In Oberdrauburg ist am Freitagnachmittag ein Schulbus von der Gemeindestraße abgekommen und über eine steile Böschung gestürzt. Der mit fünf Schülern besetzte Bus kam auf dem Dach zum Stillstand. Eine Schülerin wurde leicht verletzt.

Der 45 Jahre alte Buslenker war mit dem Kleinbus auf der Gemeindestraße unterwegs, um die Schulkinder nach Hause zu bringen. Weil auf der engen Straße ein Auto entgegenkam, musste er anhalten. Dabei geriet der Schülerbus rückwärts ins Rutschen und stürzte über eine steile Böschung in den angrenzenden Wald, wo er auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Eine Baumgruppe verhinderte, dass das Fahrzeug weiter abstürzte.

Schulbus Absturz Kinder Oberdrauburg

LPD Kärnten

Der Bus wurde von einer Baumgruppe gestoppt

Schnee und Eis auf Fahrbahn

Laut Polizei schneite es während des Unfalls. Die Straße war zudem eisglatt. „Die hatten sehr, sehr viel Glück“, so ein Polizeibeamter. Der Lenker und alle fünf Schüler konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Beim Verlassen des Busses verletzte sich eine 13 Jahre alte Schülerin leicht am Finger. Sie wurde ins Krankenhaus nach Lienz gebracht. Die übrigen Schüler und der Lenker wurden zu einer Kontrolluntersuchung ebenfalls in das BKH Lienz gebracht, blieben jedoch unverletzt.

Schulbus Absturz Kinder Oberdrauburg

LPD Kärnten

Buslenker und die fünf Schüler blieben unverletzt