Ehrlicher Finder gab Brieftasche bei Polizei ab

Ein Gemeindebediensteter hat auf einer Straße in Eberndorf eine Kellnerbrieftasche mit 3.500 Euro Bargeld gefunden. Er gab die Geldbörse bei der Polizei ab. Der Inhaber hatte seine Brieftasche auf dem Autodach vergessen.

Der 47 Jahre alte Gemeindebedienstete war am Donnerstag mit seinem Auto auf der Eberndorfer Landesstraße unterwegs. Im Ortsgebiet entdeckte er „etwas Schwarzes“ auf der Straße. Er blieb stehen, musste allerdings vier Autos abwarten, die über die Brieftasche drüber gefahren waren, ehe er die Tasche an sich nehmen konnte. Der 47-Jährige stellte daraufhin fest, dass sich 3.500 Bargeld in der Brieftasche befinden. Ohne zu zögern, brachte der Mann die Geldbörse zur Polizeiinspektion Eberndorf.

Inhaber meldete sich bei der Polizei

Aufgrund der vielen Karten, die ebenfalls in der Brieftasche steckten, konnten die Beamten den Inhaber ausfindig machen. Zeitgleich hatte sich aber der 54-Jährige bereits bei der Polizei gemeldet. „Er hat sofort nach der Telefonnummer des ehrlichen Finders gefragt und wollte sich bei ihm bedanken“, so Nicolas Graf von der Polizeiinspektion Eberndorf. Der 54-Jährige hatte laut Polizei seine Kellnerbrieftasche auf dem Autodach abgelegt und war los gefahren.