Gemeinde Maria Wörth gibt GTI-Treffen ab

Das GTI-Treffen rund um den Wörthersee wird künftig von einer Eventagentur organisiert. Nach Jahrzehnten gibt die Gemeinde Maria Wörth die Organisation des 38. Treffens im Mai ab, bleibt aber offiziell Veranstalter.

Der Beschluss für die Auslagerung des GTI-Treffens wurde im Gemeinderat von Maria Wörth einstimmig gefasst. Erstmals wird das GTI-Treffens nicht mehr von der Gemeinde organisiert, sagte am Freitag Bürgermeister Markus Perdacher. Damit solle die Gemeinde entlastet werden. Veranstalter bleibe aber die Gemeinde Maria Wörth, so Perdacher.

60.000 Euro für die Agentur

Ab sofort wird die Organisation des GTI-Treffens von der Moosburger Eventagentur Semtainment übernommen. Die Gemeinde zahlt der Agentur 60.000 Euro. Ziel sei es, dem offiziellen GTI-Treffen ein neues Image zu verpassen: Weg vom Ballermann-Flair hin zu qualitativ hochwertigem Auto-Entertainment und ansprechender Kulinarik. Mit dem neuen Programm soll eine ältere, anspruchsvollere Zielgruppe an den Wörthersee gelockt werden, sagte der Agentur-Geschäftsführer Thomas Semmler gegenüber dem ORF. „Die Besucher sollen eine tolle Woche Urlaub am Wörthersee verbringen.“

Internet-Befragung der GTI-Fahrer

Das offizielle Treffen soll zudem den ungeliebten Nebentreffen, die im Internet organisiert werden, Wind aus den Segeln nehmen. „Vielleicht finden dann einige GTI-Fahrer und Besucher das Haupttreffen so interessant, dass sie dann auf die Nebentreffen vergessen.“

Ob es im nächsten Jahr den viel kritisierten „Gummi-Gummi-Platz“ in Reifnitz geben wird, ist offen. Die Agentur startet nun eine Internet-Befragung, um das Programm im nächsten Jahr besser auf die Besucher abzustimmen. Im Jänner soll das neue GTI-Programm offiziell präsentiert werden.

Link: