Barrierefreier Bahnhof eröffnet

Der Bahnhof Pörtschach ist in den vergangenen Monaten barrierefrei umgebaut worden. 4,6 Millionen Euro wurden in die Neugestaltung des Bahnhofs investiert. Der Umbau ist laut ÖBB „ein Schlüsselprojekt für die neue Südstrecke“.

Seit März 2018 wurde der Bahnhof Pörtschach umfangreich umgebaut. Es ist der zweite große Bahnhof entlang der Wörthersee Strecke. Am Donnerstag wurde der neu umgebaute Bahnhof, der behinderten Menschen den Zugang erleichtert, eröffnet. Auch das Umfeld des Bahnhofs wurde neu gestaltet.

Bahnhof Umbau Pörtschach

Nicolas Zangerle

„Schlüsselprojekt für neue Südstrecke“

Vorstandsdirektor Franz Bauer von der ÖBB-Infrastruktur AG sagte: „Für die ÖBB ist der Bahnhofsumbau von Pörtschach ein Schlüsselprojekt zur Realisierung der neuen Südstrecke." Der Zugang zur S-Bahn Kärnten werde leichter und für Pörtschach sei ein attraktiveres Eingangsportal geschaffen worden.

Der bestehende Inselbahnsteig wurde abschnittweise abgetragen und mit einer Bahnsteigkantenhöhe von 55 Zentimeter neu errichtet, womit ein „schwellenfreies Einsteigen“ in die Züge möglich wird.

Bahnhof Umbau Pörtschach

Nicolas Zangerle

Lift und barrierefreie Zugangsrampe

Zwei Liftanlagen und eine barrierefreie Zugangsrampe im Nordteil des Bahnhofs sowie das Bahnsteigdach wurden errichtet. Der neue gepflasterte Inselbahnsteig verfügt über ein taktiles, also ertastbares Blindenleitsystem

Auch der Bahnhofsvorplatz wurde komplett neu gestaltet und erhielt eine „Park & Ride“-Anlage mit 30 Stellplätzen, drei Behindertenparkplätzen und zwei E-Ladeplätzen. Die ÖBB haben rund 4,6 Mio. Euro im Auftrag des Bundes in den Totalumbau des Bahnhofs von Pörtschach investiert.

Bürgermeisterin: Aufwertung für Tourismusgemeinde

Der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen bedeute eine große Aufwertung für Pörtschach als Tourismusgemeinde, sagte die Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz, und werde „das Leben für all unsere Schüler, Studenten, Pendler, Reisenden und Gäste erheblich erleichtern und die Bahn somit wieder ein Stückchen attraktiver machen.“

Bahnhof Umbau Pörtschach

Nicolas Zangerle

Für Landeshauptmann Peter Kaiser wurde durch den Umbau eine „Win-win-Situation für Bahn, Umwelt und Bevölkerung“ geschaffen: „Neben dem beschäftigungsintensiven Jahrhundertprojekt Koralmbahn werden bei uns in Kärnten noch viele wichtige Qualitätsverbesserungen durch die ÖBB getätigt.“

Bahnhof Umbau Pörtschach

Nicolas Zangerle

Bahnhofsumbau Krumpendorf in den Startlöchern

Das nächste Projekt, der barrierefreie Umbau des Bahnhofs von Krumpendorf, steht laut den ÖBB bereits in den Startlöchern. Derzeit laufen die Planungsarbeiten an. Der Bahnhofsumbau in Krumpendorf soll Ende 2020 abgeschlossen werden.