Adventkerzen nicht gelöscht - Wohnungsbrand

Zwei nicht gelöschte Kerzen auf einem Adventkranz haben in der Nacht auf Sonntag zu einem Brand in einer Villacher Wohnung geführt. Die Wohnung wurde stark verrußt, die schlafende Bewohnerin blieb unverletzt.

Die 48 Jahre alte Bewohnerin hatte in ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus zwei Kerzen am Kranz entzündet. Gegen 22.30 Uhr dürfte sie ins Bett gegangen sein und auf die Kerzen vergessen haben. Im Wohnzimmer fing der Adventkranz Feuer und sorgte für starke Verrußung in der Wohnung.

Schaden erst in der Früh bemerkt

Die Bewohnerin hatte noch Glück: Wohl wegen einer verschlossenen Tür ging das Feuer aufgrund von Sauerstoffmangel aus und konnte so nicht auf den Rest der Wohnung übergreifen. Erst gegen 6.30 Uhr, als die Villacherin aufwachte, bemerkte sie den Brand. Der Schaden beträgt laut Polizei mehrere tausend Euro.

Die Adventzeit gilt als Hochsaison für Verbrennungen und Brände. Fast die Hälfte der Verbrennungen und Verbrühungen bei Kindern ereignen sich in der Weihnachtszeit, auch die Gefahr von Bränden steigt zu Weihnachten stark - mehr dazu in Hochsaison für Verbrennungen und Brände.