Crowdfunding-Aktion für Skigebiet

Auf der Hochrindl soll ein neuer Speicherteich zur Kunstschneeerzeugung gebaut werden - und zwar mit Unterstützung der Bevölkerung. Mit der Crowdfunding-Aktion „Hochrindl-Neuschnee“ werden Spenden gesammelt.

2,5 Millionen Euro soll der neue Speicherteich für die Beschneiungsanlage kosten. Rund 2,2 Millionen sind durch private Investitionen und Unterstützung von Land, Anrainergemeinden und Tourismusverein abgedeckt. Die restlichen 300.000 Euro sollen jetzt durch die Aktion „Schneeflocke“ aufgebracht werden, initiiert von Unternehmensberaterin Alexandra Bresztowanzsky, die das Skigebiet im Vorjahr gekauft hat.

Skigebiet Hochrindl

ORF

Schneekanonen Hochrindl

Bresztowanszky hofft auf rege Beteiligung um die Zukunft des Skigebietes zu sichern. Immerhin sei die Hochrindl ein beliebtes Skigebiet bei Familien, auch aus St. Veit und Klagenfurt kommen Besucher.

Skigebiet Hochrindl

ORF

20.000 Euro in erster Woche gespendet

Organisiert wird die Spendenaktion über eine eigene Homepage. Die Schneeflocken-Homepage ist seit einer Woche online, bislang kamen bereits 20.000 Euro zusammen. Symbolisch werden online „Schneeflocken“ gekauft. Ab 50 Euro kann man eine „Schneeflocke“ kaufen. „Bei höheren Spendenbeträgen gibt es einen Gutschein für Liftkarten“, sagt Bresztowanszky. Bis 3. März läuft die Aktion, so dass im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen werden kann. Wenn sich das Projekt doch nicht umsetzen lässt, bekommen die Spender laut Bresztowanszky ihr Geld zurück.

Links: