Kirche nach Brandanschlag wieder geöffnet

Die Johanneskirche in Klagenfurt ist nach dem Brandanschlag im September ab dem 17. Dezember wieder geöffnet. Die durch den Ruß in Mitleidenschaft gezogene Orgel wird nächstes Jahr saniert.

Zu dem Brand in der Kirche am Lendkanal kam es am 15. September. Das Feuer ging von einer Altarkerze aus, die im hinteren Teil der Kirche gefunden wurde. Das, und dass ein Altarkreuz gestohlen wurde, legten den Verdacht der Brandstiftung nahe – mehr dazu in Brand in Johanneskirche möglicherweise gelegt.

Brand in evangelischer Kirche Lendkanal

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Hoher Schaden durch Ruß und Asche

Der Schaden war groß, Ruß und Asche verteilten sich im neugotischen Kirchenschiff, auf den Wänden, Bänken, der Kanzel und dem Altar. Auch die Orgel wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Orgel wird saniert

Durch Augenzeugen und die Ergebnisse der Spurensicherung kam die Polizei rund eine Woche nach dem Brand auf die Spur eines 58-jährigen Klagenfurters, er gestand die Brandlegung – mehr dazu in 58-Jähriger gesteht Brandstiftung in Kirche. Als Motiv wurde eine psychische Erkrankung des Mannes angegeben.

Brand in evangelischer Kirche Lendkanal

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Nach dem Brand sind die Sanierungsarbeiten nun abgeschlossen, ab 17. Dezember werden wieder alle Messen abgehalten. Die Orgel wird nächstes Jahr saniert, bis dahin wird provisorisch auf einer kleinen Orgel gespielt.