Skigebiete starten Liftbetrieb

An diesem Wochenende geht die Skisasion in Kärnten so richtig los. In allen größeren Skigebieten wird der Liftbetrieb gestartet. Möglich macht das die fast flächendeckende Beschneiung der Pisten. 28 Millionen Euro wurden heuer in die Infrastruktur investiert.

Die Betreiber hoffen auf eine ähnlich gute Saison wie im letzten Winter. Auf dem Nassfeld beispielsweise ist ab Freitag ein großer Teil der beschneiten Pisten in Betrieb, sagte Geschäftsführer Christopher Gruber. Alle Hauptbahnen und Sesselbahnen sind in Betrieb. 60 Prozent der 110 Pistenkilometer können befahren werden. „Ab dem Wochenende ist ja Kälte angesagt, so dass die knapp 400 Schneeanlagen voll arbeiten können, so dass wir bis zum nächsten Wochenende 80 bis 90 Prozent der Pisten in Betrieb nehmen können.“

Skiopening

ORF

Skiopening auf dem Nassfeld

Künstliche Beschneiung Voraussetzung für Betrieb

Ohne künstliche Beschneiung ist ein Skibetrieb gar nicht mehr vorstellbar. Auf der Gerlitzen setzt man dabei auf die neueste Technologie. Um noch schneller und effizienter Schnee zu produzieren, wird das Wasser aus den Speicherteichen zusätzliche gekühlt. Nur wenige kalte Tage genügen, um eine kompakte Piste zu bekommen.

Skiopening

ORF

Ohne künstliche Beschneiung geht nichts mehr

Auf der Gerlitzen laufen alle Hauptbahnen. Die Klöstertleabfahrt ist bis ins Tal in Betrieb. Auch in Heiligenblut wird am Samstag mit sechs Liften der Betrieb gestartet. Die Hochrindl startet mit zwei Liften und drei Pisten in die neue Saison.

Skiopening

ORF

Effiziente Beschneiung auf der Gerlitzen: Wasser aus Speicherteichen wird zusätzlich gekühlt

Eineinhalb Meter Schnee am Mölltaler Gletscher

Eine Schneehöhe bis zu 150 Zentimeter gibt es am Mölltaler Gletscher. Sieben von neun Liftanlagen sind im Betrieb. Die Simonhöhe startet am Samstag ab 8.30 Uhr mit dem Hochecklift und dem Paulsberglift. Es gibt 30 Zentimeter Kunst- und zehn Zentimeter Neuschnee.

In Bad Kleinkirchheim liegen 20 Zentimeter Schnee. Hier sind vorerst die Pisten in St. Oswald geöffnet. Es gibt beste Bedingungen auf den derzeit geöffneten vier Bahnen und sechs Abfahrten, melden die Betreiber.

Skiopening

ORF

Pisten in St. Oswald sind geöffnet

Skischaukel Katschberg-Aineck geöffnet

Auf dem Katschberg ist die Skischaukel Aineck bereits geöffnet. Acht Liftanlagen sind in Betrieb. Vier von sechs Liften sind auf dem Klippitzthörl ab Samstag in Betrieb. Auf der Turracherhöhe gehen acht von 14 Bahnen in Betrieb. Es gibt 45 Zentimeter Schnee.

Skiopening

ORF

Auf der Turrach liegen 45 Zentimeter Schnee

Auch die Weinebene und die Koralm nehmen am Samstag den Betrieb auf. Auf der Koralm gibt es zur Beschneiung ab Montag noch einmal eine Sperre. Ab 15. Dezember startet der Betrieb dann endgültig. Das Dreiländereck folgt am 21. Dezember, derzeit ist die Schneelage noch schlecht.

Skiopening

ORF

Tageskarten wieder teurer

Bequemlichkeit - vor allem aber die fast flächendeckende Beschneiung macht sich auch bei den Liftpreisen bemerkbar. Am teuersten ist die Tageskarte heuer in Kleinkirchheim und auf dem Nassfeld, hier zahlen Erwachsen 48 Euro. Um Kindern und Jugendlichen Lust aufs Skifahren zu machen gibt es ermäßigte Tickets und auch heuer wieder die Aktion Ski4you. An den Samstagen gibt es Gratis-Shuttelbusse in die Skigebiete.