Vermieter mit 2,7 Millionen Schulden insolvent

In Lendorf im Bezirk Spittal an der Drau musste ein Vermieter von Wohnungen und Geschäftslokalen Konkurs anmelden. Der Unternehmer ist mit rund 2,7 Millionen Euro überschuldet, heißt es vom Kredtitschutzverband von 1870.

Am Donnerstag wurde über das Vermögen des Vermieters Karl Heinz Preimess am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren eröffnet. Der Unternehmer war Bauträger und gewerblicher Vermieter von Wohnungen und Geschäftslokalen. Der Schuldner ist wirtschaftlicher Eigentümer bzw. Miteigentümer und Geschäftsführer der apt Bauträger GmbH, der Kölnhof Bauträger GmbH, der K-H-P Beteiligungsmanagement GmbH, der JBG Bauträger Immobilien GmbH sowie der Hochgosch Bauträger GmbH, heißt es vom KSV1870.

Fehlkalkulationen führten zu Konkurs

Dienstnehmer sind von dem Konkurs nicht betroffen. Es gibt aber 35 betroffene Gläubiger. Die Aktiva des Unternehmens betragen 3,3 Millionen Euro. Die Passiva hingegen sechs Millionen. Die Überschuldung beträgt somit 2,7 Millionen Euro.

Als Ursache für die Insolvenz gab der Unternehmer Fehlkalkulationen von Bauträgerprojekten an. Er habe gegenüber den Kreditgebern persönliche Haftungen übernommen, die infolge negativer Projektergebnisse auch schlagend wurden. Der Versuch, die Verluste durch neue Projekten auszugleichen, sei nicht gelungen, die Verbindlichkeiten hätten sich sogar weiter erhöht.

Unternehmen soll fortgeführt werden

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden. Wie dem KSV1870 bekannt ist, ist eine Fortführung des Unternehmens und eine Entschuldung über einen Sanierungsplan geplant. Das bestätigte auch der Gläubigerschutzverband Creditreform (ÖVC).