Unfallzeugen wurden zu Lebensrettern

Beherzt eingreifende Passanten haben einem Autolenker in Glanegg am Montag möglicherweise das Leben gerettet. Der 35-Jährige prallte mit seinem Wagen gegen einen Baum, dabei geriet das Fahrzeug in Brand.

Der 35 Jahre alte Pkw-Lenker aus dem Bezirk Feldkirchen war zu Mittag auf der B94, im Gemeindegebiet von Glanegg, unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam er rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Pkw begann unmittelbar darauf im Motorraum zu brennen. Nachkommende Autolenker dämmten das Feuer mit Handfeuerlöschern und ein Lkw-Lenker mit Wasser aus seinem Betonmischer bis zum Eintreffen der Feuerwehr ein.

VU Glanegg Pkw Baum

Feuerwehr Feldkirchen

Wasser aus einem Betonmischer wurde zum Löschen verwendet

Feuerwehr: Spätere Rettung wäre schwierig gewesen

Einsatzleiter Heinz Zeppitz von der Feuerwehr Glanegg-Maria Feicht: „In dem Mischwagen waren ungefähr 300 Liter Wasser. Er hat damit zu löschen begonnen, sonst wäre der Wagen bei unserem Eintreffen schon in Vollbrand gestanden. Wir hätten dann wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr gehabt, den Lenker zu retten.“

Die 31 Feuerwehrleute aus Glanegg-Maria Feicht und Feldkirchen konnten den Schwerverletzten mittels Bergeschere aus dem Wrack befreien. Er musste noch an der Unfallstelle erstversorgt werden und wurde dann mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Krankenhaus geflogen.