Schnee verzögert Freigabe von Ersatzstraße

Die starken Schneefälle verzögern die Freigabe der Ersatzstraße im Lesachtal. Über den Winter sollten adaptierte Forststraßen die von den Unwettern zerstörte Straße ersetzen. Die Reparatur der Gailtalstraße (B111) wird Monate dauern.

Bezirkshauptmann Heinz Pansi sagte am Mittwoch gegenüber dem ORF, man habe am Montag schon mit dem Schlagen der Leitschienen beginnen wollen und mit dem Setzen der Schneestangen und Leiteinrichtungen. „Da der Boden aber jetzt extrem aufgeweicht ist, werden wir erst morgen damit beginnen können, sodass sich das bis nächsten Montag verzögern wird.“

Straße Lesachtal fertig Unwetter Hochwasser

ORF/Matha

Die Ersatzstraße wurde aus Forststraßen gebildet

Die Sanierung der regulären Straße werde mehrere Wochen dauern, bis man sie in vollem Umfang benutzen könne, sogar Monate, so Pansi.

Forstschäden Unwetter

ORF

Die reguläre Straße B111 wurde total zerstört

Links: