Von Knoblauch- und Kronjuwelen-Hochzeit

Silbernes und Goldenes Hochzeitsjubiläum sind bekannt, beinahe jedes Jahr hat aber seinen Namen: wie die Petersilie-, Knoblauch- und Kronjuwelen-Hochzeit. Eine Kärntner Designerin bietet spezielle Kleidung für diese Jubiläen an.

Nach 25 Ehejahren feiert man die Silberne Hochzeit, nach 50 Jahren die Goldene, nach 60 Jahren die Diamantene. Hier endet meist das landläufige Wissen über die Farben und Namen der Hochzeitsjubiläen. Die Kärntner Trachtendesignerin Ulli Seebacher fertigt Kleidung für die Jubiläen an – und aus diesem Grund beschäftigte sie sich intensiver mit den diversen Hochzeitsjahren. Es sei keine Selbstverständlichkeit, soviele gemeinsame Jahre vorzuweisen, so Seebacher, daher sollte man diese Zusammengehörigkeit mehr ins Bewusstsein rücken.

Hochzeitsmode Eiserne Goldene Ulrike Seebacher Models Cilly Höferer  
Gerald Andrej

Trachtencouture Erbstücke/Simone Attisani

Model Cilly Höferer im Jubiläumsdirndl für die Goldene Hochzeit

„Beinahe jedes Ehejahr hat auch einen Namen oder eine eigene Farbe“, sagt Seebacher. Wobei es bei der Namensgebung auch regionale Unterschiede gibt. Die eigentliche Hochzeit nennt man Weiße oder Grüne Hochzeit, „wohl weil man da noch grün hinter den Ohren ist“, vermutet die Designerin. Nach einem Jahr feiert man dann die Papier-Hochzeit.

Knoblauch-Hochzeit nach 33,3 Jahren

Die Baumwollene Hochzeit gibt es nach zwei Jahren, die Leder-Hochzeit feiert man nach drei Jahren, die Holz-Hochzeit nach fünf Jahren. Weitere Jubiläen: Zinn (6,5 Jahre), Bronze (8 Jahre), Rosen (10 Jahre), Kristall (15 Jahre), Perlen (30 Jahre).

Nach 25 Jahren – der Hälfte des 50-jährigen “goldenen” Jubiläums also - wird die silberne Hochzeit gefeiert, die Petersilien-Hochzeit nach 12,5 Jahren. „Die Ehe soll wohl grün und frisch bleiben“, sagt Seebacher. Nach dem 13. Jahr kann dann die Spitzen-Hochzeit gefeiert werden. Die Knoblauch-Hochzeit steht nach 33,3 Ehejahren an.

Hochzeitsmode Eiserne Goldene Ulrike Seebacher Models Cilly Höferer  
Gerald Andrej

Trachtencouture Erbstücke/Simone Attisani

Cilly Höferer und Gerald Andrej im passenden Design für die Silberne Hochzeit

Himmels-Hochzeit nach hundert Ehejahren

Nach 65 Ehejahren gibt es die „Eiserne Hochzeit“, nach 70 Jahren die Platin- oder Gnaden-Hochzeit. Nach beinahe unvorstellbaren 75 Jahren begeht man die Kronjuwelen-Hochzeit, die Messing-Hochzeit nach 80 Jahren. Den Schluss der Tabelle bildet das hundertjährige Ehejubiläum, die Himmels-Hochzeit. Ob diese je gefeiert wurde, ist nicht bekannt. Im Guinness-Buch der Rekorde findet sich ein amerikanisches Ehepaar mit 86 Ehejahren als Rekordhalter.

Eine spezielle Kollektion bietet Seebacher für länger verheiratete Paare an: Silber, Gold und Rubin finden sich in der Kleidung, „damit sie für mehrere Hochzeitsjubiläen getragen werden kann.“ Bei der Klagenfurter Hochzeitsmesse am 26. und 27. Jänner 2019 wird das „Silberne Brautpaar 2019“ gekürt. Ab sofort können sich Paare dafür anmelden, indem sie ihre ganz persönliche Hochzeitsgeschichte an die Trachtencouture Erbstücke schickt.

Link: