Wochenstart mit erstem Schneefall

Die kommende Woche beginnt in Kärnten winterlich mit Schneefall und frostigen Temperaturen. Autofahrer müssen mit Schneefahrbahnen rechnen. Zum Wochenende hin wird es deutlich wärmer.

Erste Schneeflocken ließen sich bereits am Sonntag blicken, am Montag ist laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) weiter mit etwas Schneefall in den Höhen zu rechnen. Ein paar Zentimeter Neuschnee gehen sich am ehesten entlang der Koralm aus. Mit dem kalten Nordwind kommen die Temperaturen über minus eins bis plus drei Grad nicht mehr hinaus. In 2000 Meter Höhe hat es zu Mittag eisige minus 8 Grad.

Am Dienstag schneit es dann laut Prognosen immer wieder, im Süden Kärntens vorübergehend auch stärker. Es wird also winterlich und verbreitet dürfte sich zumindest eine dünne Schneedecke bilden. Entlang der Karnischen Alpen und Karawanken sind bis zu 25 cm Neuschnee möglich. Ab Nachmittag legt der Schneefall dann Pausen ein.

Ab Mittwoch wieder wärmer

Am Mittwoch zieht das Tief ab, Restwolken und Hochnebel halten sich hartnäckig. Ab Freitag sollen die Temperaturen wieder deutlich milder werden. In Unterkärnten halten sich verbreitet zähe Nebel- und Hochnebelfelder, sonst gibt es einige Sonnenstunden. Die Temperaturen erreichen je nach Nebel, Sonne und Wolken 2 bis 10 Grad.

Auch die Asfinag wies in einer Aussendung auf Schneefall und Schneeregen hin und erwartet winterliche Fahrbedingungen auf der Südautobahn (A2) in der Steiermark und in Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig entlang der Alpennordseite, und im Norden lebhaft bis kräftig aus Nord bis Südost. Tiefsttemperaturen minus sechs bis plus zwei Grad, Tageshöchsttemperaturen null bis acht Grad.

Link: