Perchtengruppe in Lokal attackiert

Ein 20-jähriger Klagenfurter ist Samstagnacht in einem Lokal auf Mitglieder einer Perchtengruppe losgegangen. Einem der Perchten schlug er ein Eisengitter auf den Kopf, der Mann wurde verletzt. Der Klagenfurter wurde angezeigt.

Zu der Auseinandersetzung kam es kurz nach Mitternacht in einem Klagenfurter Innenstadtlokal. Der 20-Jährige, laut Polizei ist er amtsbekannt, begann zunächst einen Streit mit den nicht mehr kostümierten Mitgliedern der steirischen Perchtengruppe, dann warf er einen Aschenbecher in die Gruppe. Die Auseinandersetzung verlagerte sich in der Folge vor das Lokal. Dort geriet der Klagenfurter in Rage, er riss ein Eisengitter aus dem Boden und schlug es einem 23-jährigen Mitglied der Perchtengruppe auf den Kopf. Der Steirer erlitt eine Rissquetschwunde auf der Stirn.

Kanaldeckel durch Glasscheibe geworfen

Während sich die Perchten in das Lokal zurückzogen, randalierte der Klagenfurter davor weiter. Er hob einen Kanaldeckel auf und warf ihn gegen die Verglasung der Eingangstüre, mit einem Stein schlug er auf eine Fensterscheibe des Lokals ein.

Als die Polizei eintraf, klagte der Klagenfurter über Kopfschmerzen, wobei die Beamten keine sichtbaren Verletzungen feststellen konnten. Dennoch wurde er von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht, der verletzte Steirer wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Der Klagenfurter wurde schließlich wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

Diskussion um Perchtenbrauchtum

Das Perchtenbrauchtum sorgt in den letzten Jahren für Diskussionen, immer wieder kommt es auch seitens der Besucher zu Ausschreitungen. Die Kärntner Polizei kündigte für heuer erhöhte Präsenz bei den Umzügen an. Bei einem der ersten Umzüge der Saison kam es letztes Wochenende in Rennweg zu Tumulten. Es kam zu Schlägereien, Sachbeschädigung, mehrere Menschen wurden verletzt und von einem Polizeiwagen Kennzeichen abmontiert - mehr dazu in Schlägereien und Verletzte nach Perchtenlauf.