Zugmaschine überholt: Auto landete auf Dach

Zwei Personen sind bei einem Verkehrsunfall auf der Görtschitztal Bundesstraße (B92) verletzt worden. Der Unfall ereignete sich als, zwei Pkws gleichzeitig eine Zugmaschine überholen wollten. Dabei verriss ein Lenker seinen Wagen, der anschließend auf dem Dach zu liegen kam.

Am Donnerstagnachmittag lenkte ein 29 Jahre alter Mann aus Klagenfurt eine Zugmaschine auf der Görtschitztal Bundesstraße (B92) von Pischeldorf in Richtung Geiersdorf. Hinter der Zugmaschine bildete sich eine Kolonne von fünf Autos. In Geiersdorf bei Magdalensberg setzte der unmittelbar hinter der Zugmaschine fahrende Pkw, gelenkt von einem 31 Jahre alten Mann aus Brückl, zum Überholen an. Im selben Moment überholte jedoch auch ein 27 Jahre alter Mann aus Poggersdorf mit seinem Pkw die gesamte Kolonne.

Pkw überschlug sich und landete auf Dach

Auf Höhe der Zugmaschine bemerkte der 31-jährige Lenker im Rückspiegel den schnell näher kommenden Pkw des 27-Jährigen und verriss seinen Wagen nach rechts, wobei er mit der Zugmaschine kollidierte. Der überholende 27-jährige Lenker verriss seinen Pkw nach links auf das Bankett, schleuderte über die gesamte Fahrbahn und fuhr über die circa zwei Meter hohe Böschung. Der Pkw überschlug sich dabei und kam in einem angrenzenden Acker auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Verkehrsunfall Magdalensberg

FF Pischeldorf

Der Wagen des 27-Jährigen überschlug sich und landete auf dem Dach

Lenker und Beifahrerin verletzt

Der Lenker und seine Beifahrerin, eine 28-jährige Frau aus Pischeldorf, erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von Verkehrsteilnehmern aus dem total beschädigten Pkw geborgen. Der Lenker wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 und die Beifahrerin von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An dem zweiten beteiligten Pkw entstand schwerer Sachschaden. Zur Reinigung der Unfallstelle stand die FF Pischeldorf mit zwölf Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.