Kirche „wirbt“ bei Familienmesse

Am Freitag ist wieder die Familien-, Brauchtums- und Gesundheitsmesse in Klagenfurt eröffnet worden. Die Aussteller kommen aus elf Nationen, unter ihnen wirbt auch die Katholische Kirche mit einem Stand vertreten sein, um Interessierte anzusprechen.

Dompfarrer Peter Allmaier freut sich auf kritische und angeregte Gespräche. Es soll mit einem speziellen Programm auch gezeigt werden, dass sich Kinder in der katholischen Kirche wohlfühlen können. „Es hat in den letzten Jahren durchaus Missverständnisse und Verstörung gegeben. Hier wollen wir ganz klar zeigen, dass wir hochqualifizierte Arbeit für Kinder anbieten“, so Allmaier.

Von Gesundheit bis Brauchtum

Die Verantwortlichen rechnen heuer wieder mit rund 30.000 Besuchern auf der Familienmesse. Diesen soll wieder einiges geboten werden. Die Themen reichen von Familie, Kind, Gesundheit bis hin zu Brauchtum und Hobbys. „Es ist eine Vielfalt, die es österreichweit sonst nirgends gibt und wir sind sehr stolz, dass wir das bieten können“, so Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger. Er geht nach 18 Jahren am Ende des Jahres in den Ruhestand. Der bisherige Prokurist der „Kärntner Messen“, Bernhard Erler, wird ab 1. Jänner die Nachfolge Erich Halleggers einnehmen und neuer Geschäftsführer.

Familienmesse Hallegger Pension

https://www.kaerntnermessen.at/

LH Peter Kaiser, Messepräsidentin Maria-Luise Mathiaschitz und Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl dankten Erich Hallegger für sein Wirken als Messepräsident.

Aussteller aus ganz Europa

Wie halte ich mich gesund und fit - das wird in unzähligen Vorträgen Thema auf der Familienmesse sein. Genauso wie alle Fragen rund um Baby und Kind. 21 Brauchtumsgruppen präsentieren sich bei eigenen Ständen, internationale Spitzenautoren wie Rüdiger Dahlke und Penny McLean werden Lesungen halten. Ganz groß geschrieben wird auch das Kunsthandwerk und es wird erstmals auch eine Trachtentauschbörse geben. Die Aussteller kommen wieder aus ganz Europa.

Das Messesegment „gesund & glücklich“ ist dieses Jahr zum 10. Mal Teil der Familienmesse. Im Laufe ihres Bestehens ist diese „Messe in der Messe“ mit ihren Schwerpunkten „Ganzheitliche Heilmethoden“, Spiritualität, Naturkosmetik und spirituelle Kunst sowie mit ihren 90 Ausstellern und 120 Vorträgen und Veranstaltungen zur besucherstärksten Messe ihrer Art im Alpen-Adria-Raum geworden. „Wir haben heuer wieder 458 Aussteller aus elf Nationen und das zeigt wirklich diesen Bogen, der von dieser Messe gespannt wird“, so Messepräsidentin Mathiaschitz. Sie hob hervor, dass die Klagenfurter Messe eine der wenigen sei, die positiv bilanziere.

Öffnungszeiten

Die Familienmesse ist bis kommenden Sonntag täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für die Familienmesse ist gleich geblieben und kostet für eine vierköpfige Familie 14 Euro.

Link: