Sammlerwaffen aus Lagerhalle gestohlen

Einem 62-jährigen Waffensammler aus Feistritz/Rosental sind zahlreiche Deko-Maschinengewehre und Stahlhelme aus dem 1. Weltkrieg aus einer Lagerhalle gestohlen worden. Der Täter dürfte ein 58-jähriger Feistritzer sein.

Seit dem Jahr 2016 wurden dem Sammler aus seiner angemieteten Lagerhalle in der Gemeinde Feistritz/Rosental insgesamt 13 Stück Deko-Maschinengewehre, 20 Spaten und 45 Stahlhelme, alles Gegenstände aus dem 1. Weltkrieg gestohlen. Als Tatverdächtiger wurde ein 58-jähriger Mann aus demselben Ort ausgeforscht, die beiden Männer kannten einander.

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 58-Jährige zum Teil geständig. Er dürfte die Waffen verkauft und so zu Geld gemacht haben. Das Opfer erlitt durch die Diebstähle einen Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro. Der 58-jährige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Die Waffen waren unbrauchbar gemacht worden, daher durfte der 62-Jährige die Waffen sammeln.