Rollende Holzstämme klemmten Bein ein

Am Samstagabend ist ein 66-jähriger Mann aus Ferlach beim Aufarbeiten von Buchenstämmen mit dem linken Bein eingeklemmt worden. Es war ein Großeinsatz für Feuerwehr und Rettung, weil die Baumstämme drohten, nachzurollen.

Der Mann war auf seinem Grundstück mit dem Aufarbeiten von zugelieferten Buchenstämmen beschäftigt. Im Zuge der Arbeiten wollte er laut Polizei vermutlich mit einem Zapin einen vier Meter langen Stamm vom Stapel ziehen. Der Stapel dürfte instabil geworden sein, der Mann wurde mit dem linken Bein von zwei Stämmen eingeklemmt. Durch seine Hilferufe wurde eine Verwandte auf ihn aufmerksam.

Unfall Holzstämme eingeklemmt Ferlach Arbeitsunfall

FF Ferlach Facebook

Zuerst mussten die Stämme gesichert werden

Die Frau verständigte die Rettung und andere Nachbarn. Die Nachbarn sicherten den Holzstapel, um ein Nachrollen weiterer Stämme zu verhindern. Die alarmierten Feuerwehren sicherten dann alle instabilen Stämme mit Brechstangen und Zurrgurten. Die Sanitäter des Roten Kreuzes und der mit dem Hubschrauber eingetroffene Notarzt führten die Erstversorgung durch.

Danach wurden die zwei Baumstämme mit einem Elektro-Kombi-Spreizer und einem Hebekissen angehoben und zugleich mit dem am Unfallort vorhandenen Holz unterfangen, damit die Stämme nicht nachrutschen konnten. Kurze Zeit später konnte das eingeklemmte Bein freigelegt werden. Der Verletzte wurde laut Feuerwehr Ferlach zwischen den eng liegenden Baumstämmen mittels Bergetuch geborgen und mit dem Hubschrauber abtransportiert.

Unfall Holzstämme eingeklemmt Ferlach Arbeitsunfall

FF Ferlach Facebook

Großeinsatz für die Helfer