Weltcup-Rennen für Bad Kleinkirchheim

Bad Kleinkirchheim bekommt doch wieder Skiweltcup-Rennen. Ab 2020 werden alle drei Jahre Damen-Technik-Bewerbe in den Nockbergen stattfinden. Das hat die ÖSV-Präsidentenkonferenz in Innsbruck einstimmig beschlossen.

Künftig werde es Riesentorlauf- und Slalom-Bewerbe in Bad Kleinkirchheim geben, sagte die Kärntner Skipräsidentin Claudia Strobl nach der Sitzung des ÖSV. Im Interview mit ORF-Redakteur Tono Hönigmann sagte Strobl, es sei sehr positiv, dass es in Kärnten noch am Tag vor der ÖSV-Sitzung ein Treffen mit Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gegeben habe. „Es war sehr positiv, dass sie das so rasch zustande gebracht haben und ich mit einer klaren Haltung nach Innsbruck fahren konnte. Das war, glaube ich, sehr mitentscheidend.“

Slalom und Riesentorlauf im Winter 2020 fix

Fix war vor der ÖSV-Sitzung, dass Bad Kleinkirchheim keine Speed-Bewerbe mehr bekommt. „Da war eben Verhandeln angesagt, und nun sind wir fix im Winter 2020 mit einem Slalom und einem Riesenslalom vertreten.“ Der Riesentorlauf wird über die Strohsackpiste ins Tal führen, sagte Strobl. Bad Kleinkirchheim befinde sich nun in einem Dreierrad mit Lienz und dem Semmering. „Semmering hat heuer die Bewerbe im Dezember, Lienz im nächsten Jahr, und dann folgt Bad Kleinkirchheim.“

„Ich finde den Termin im Dezember sehr positiv, denn zu Beginn des Winters ist die Aufmerksamkeit des Publikums sehr groß. Zu dieser Zeit sitzt jeder vor dem Fernseher“, sagte die Kärntner Skipräsidentin. Die Frage, ob für die Bewerbe ein neuer Lift in Bad Kleinkirchheim gebaut werden müsse, konnte Strobl nicht beantworten. Diese Frage werde der Internationale Skiverband (FIS) entscheiden müssen.

Link: