Soldaten beenden Einsatz im Gail- und Lesachtal

Das österreichische Bundesheer hat seinen Assistenzeinsatz nach den Unwettern im Kärntner Gail- und Lesachtal am Freitag beendet. Im Mölltal stehen aber nach wie vor 45 Soldaten im Einsatz.

Wie das Bundesheer in einer Aussendung mitteilte, waren in den vergangenen zehn Tagen 60 Pioniere aus Villach mit schwerem Gerät mit Aufräumarbeiten nach den Unwettern im gail- und Lesachtal beschäftigt. Es galt vor allem, einen Damm der Gail zu schließen und die Dammkrone zu sanieren - mehr dazu in Gail wieder in ihrem Flussbett (kaernten.ORF.at, 4.11.2018). Ein weiterer Einsatzschwerpunkt waren das Beseitigen des Windbruches an der Lesachtal Straße. Die Soldaten halfen auch bei der Errichtung einer Umfahrungsstraße im Lesachtal.

Forstschäden Unwetter

ORF/ Matha

Der Damm bei Waidegg wurde provisorisch repariert

Soldaten im Mölltal weiter im Einsatz

Soldaten des Pionierbataillons 1 und ein Forsttrupp des Militärkommandos Kärnten im Mölltal sind seit Dienstag im Assistenzeinsatz nach dem orkanartigen Sturm. Sie beseitigen umgestürzte Bäume in tiefen Gräben und an steilen Hängen im Gemeindegebiet von Mörtschach. Auch lockere Felsen werden zerkleinert. Ein Einsatzende dieser Kompanie war vorerst noch nicht absehbar, so das Bundesheer.

Link: