Augenzeugin beobachtete Brandstifter

Ein Fall von Brandstiftung wird aus Wernberg gemeldet. Eine Anrainerin beobachtete am Donnerstagabend von ihrem Balkon aus, wie aus einem Wirtschaftsgebäude Flammen schlugen. Sie sah, wie eine unbekannte Person davonlief und schlug Alarm.

Die 40-Jährige Frau rauchte gegen 20.30 Uhr auf dem Balkon ihres Wohnhauses in Wernberg eine Zigarette. Dabei hörte sie laut Polizei im nördlichen Bereich des benachbarten Wirtschaftsgebäudes ein knackendes Geräusch und beobachtete eine Person mit einer eingeschalteten Stirnlampe dabei, wie sie flüchtete. Im nächsten Moment sah sie in dem Bereich Flammen aus einem Raum schlagen.

Die Frau lief sofort zu ihrem Nachbarn und schlug Alarm. Einem weiteren Nachbarn, der auch Feuerwehrmann ist, gelang es, die Flammen mit vier Feuerlöschern einzudämmen. Die Feuerwehren konnten den Brand dann rasch löschen und größeren Schaden verhindern. Die Suche nach dem mutmaßlichen Brandstifter verlief erfolglos.

In der Gemeinde Krems brannte ein Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern nieder. Auch das angebaute Wohnhaus wurde schwer beschädigt - mehr dazu in Feuer in Wirtschaftsgebäude: Tiere verendet (kaernten.ORF.at; 9.11.18).