Brand: Gehbehinderte Frau gerettet

Durch einen Heizstrahler, der ein darüber hängendes Badetuch entzündete, ist in einem Mehrparteienhaus in Wernberg ein Brand ausgebrochen. Eine schwer gehbehinderte Frau konnte noch rechtzeitig gerettet werden. Eine Katze verendete in den Flammen.

Der Brand brach Donnerstagfrüh im Badezimmer einer Erdgeschoßwohnung aus. Ein Badetuch, das über einem Heizstrahler aufgehängt war, entzündete sich. Durch das Feuer wurden das Badezimmer und die Küche in der Wohnung teils vernichtet, der Rauch breitete sich auch rasch im Stiegenhaus aus.

Mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Die 50-jährige Wohnungsinhaberin alarmierte sofort die Polizei. Die Polizisten versuchten das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu löschen. Gemeinsam mit der 50-Jährigen brachten die Polizisten auch eine schwer gehbehinderte Frau, die in der darüber liegenden Wohnung lebt, in Sicherheit.

Die Wohnungsinhaberin erlitt bei dem Brand eine Rauchgasvergiftungen und wurde von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert und ambulant behandelt. Ihre Tochter konnte sich mit ihrem Hund ebenfalls in Sicherheit bringen. Keine Rettung gab es für die Katze der 50-Jährigen, sie verendete in den Flammen. 40 Feuerwehrleute standen im Einsatz, sie konnten das Feuer rasch löschen.