Schulzentrum Lesachtal bleibt geschlossen

Das Bildungszentrum Lesachtal in St. Lorenzen bleibt nach den Unwettern noch bis Ende der Woche geschlossen. Es gibt aber Betreuungsmöglichkeiten. Die Kinder von Volks- und Neuer Mittelschule werden online unterrichtet.

In Oberkärnten kamen die Trupps bei der Räumung der Straße ins Lesachtal wieder ein Stück voran, der Abschnitt von Kötschach-Mauthen bis Podlanig wurde freigegeben, Maria Luggau ist von Osttiroler Seite auch wieder erreichbar. Der Bezirkshauptmann von Hermagor, Heinz Pansi sagte, nach Anweisung des Landeshauptmannes werde man erst am Montag mit dem Unterricht beginnen. An den Strecken werde noch gebaut, Kräne seien unterwegs und die Straßen seien eingeengt. Man habe sich für die sicherste Variante entschieden.

Bis Freitag schulfrei

Aufgrund der umfangreichen Aufräumarbeiten findet im Schulzentrum St. Lorenzen auch am Donnerstag (8. November) und am Freitag (9. November) kein Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der NMS Lesachtal haben also bis einschließlich Freitag schulfrei. Die Volksschulkinder aus dem Bereich Maria Luggau werden in einer provisorischen Klasse im Kloster Maria Luggau unterrichtet.

Es gibt, wie schon in den letzten Tagen, für die Kinder, die ins Bildungszentrum kommen, Betreuung. Für die Volksschüler von Maria Luggau habe man Unterrichtsmöglichkeiten im Kloster eingerichtet.

E-Learning wird angeboten

Der Direktor des Bildungszentrums St. Lorenzen, Hans Guggenberger, sorgte bereits vor und startete mit den Kindern ein E-Learning-Programm. Auf der Homepage habe man Arbeitsaufträge für die Kinder zum Abbarbeiten von Zuhause aus vorbereitet.

Ab nächster Woche, wenn die Straße nach St. Lorenzen wieder frei wird, soll wieder der Regelbetrieb einkehren. Für die Schüler aus Osttirol werden vier Allradbusse zur Verfügung gestellt, die die Kinder über eine Bergstraße, die als Eratzroute dient, in die Schule bringen, sagte Pansi.

Link: