„Regenmacher“ sorgte für Bahnhofsperre

Mittwochfrüh ist der Bahnhof Kühnsdorf wegen eines verdächtigen Gegenstandes gesperrt worden. Ein gefundenes Rohr, das mit Nägeln gefüllt war, entpuppte sich als „Regenmacher“, eine Kinderbastelarbeit.

Um 7.40 Uhr wurde die Polizei Eberndorf darüber informiert, dass der Fahrdienstleiter des Bahnhofes Kühnsdorf (Bezirk Völkermarkt) einen verdächtigen, rohrförmigen Gegenstand gefunden hätte. Der Fahrdienstleiter hatte den Gegenstand bereits kurz geöffnet und dabei festgestellt, dass dieser mit Nägeln gefüllt war. Danach habe er den Gegenstand wieder verschlossen und zwischen einer Mauer und einem Streugutbehälter abgestellt.

Sperrkreis aktiviert

Um den Gegenstand wurde von den Polizeistreifen ein Sperrkreis aktiviert. Nachdem ein sprengstoffkundiger Beamter der Polizei den Gegenstand untersucht hatte, konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelt sich um eine Bastelarbeit, bei der eine Rolle oder ein Rohr mit verschiedenen Materialien gefüllt wird, um Regengeräusche zu imitieren.

Der Sperrkreis wurde nach einer ergänzenden Durchsuchung des Bahnhofgeländes um 8.45 Uhr wieder aufgehoben. Auf Grund der Lage des vermeintlich gefährlichen Rohres konnte während auch der Sperre der Zugsverkehr aufrechterhalten werden.