Filmproduktion sucht Schauspieler

In Kärnten werden für zwei Filmproduktionen Schauspieler gesucht. Für den Kinofilm „Das schaurige Haus“ kann man sich am 11. November in Klagenfurt vorstellen, für den Landkrimi „Waidmannsdank“ am 12. November.

Für „Das schaurige Haus“ werden sprachlich „echt kärntnerische“ Mädchen und Buben im Alter von elf bis 15 Jahren gesucht, die schon immer in einem Film mitspielen wollten. Drehzeit ist im Sommer 2019. Das Casting findet am Sonntag, 11. November 2018 von 11.30 bis 17.00 Uhr statt und dauert jeweils rund zehn Minuten. Adresse: GrandurFilmStudio Hasnerstrasse 2 9020 Klagenfurt am Wörthersee Man braucht sich nicht anzumelden, sondern soll laut Monafilm einfach vorbeikommen.

Botschaften aus dem Jenseits

Inhalt des Films: Eddi beginnt zu schlafwandeln und malt Nacktschnecken an die Wand, Hendrik hat gruselige Albträume und der Dachboden des Hauses ist eine Kammer des Schauers. Seine Mutter Sabine ist zunehmend verzweifelt. Dorfschreck Chris und seine Gang machen Hendrik vom ersten Tag an das Leben schwer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Anschluss zu finden, freundet sich Hendrik mit dem Nerd Fritz und der forschen Ida an. Gemeinsam untersuchen sie das Geheimnis des schaurigen Hauses. Hinter Eddis merkwürdigen Kritzeleien scheint sich eine Botschaft aus dem Jenseits zu verbergen und Eddie ein Medium zu sein.

Krimi „Waidmannsdank“

Auch für den Landkrimi werden sprachlich „echt kärntnerische“ Schauspieler und Schauspielerinnen im Alter von 30 bis 70 Jahren gesucht. Drehzeit ist im September/Oktober 2019. Das Casting findet bis 16.30 Uhr und dauert jeweils rund zehn Minuten. Adresse: GrandurFilmStudio Hasnerstrasse 2 9020 Klagenfurt am Wörthersee. Auch hier muss man sich nicht vorher anmelden.

Todesfall in der Hubertusrunde

Inhalt des Films: Eine kleine Gemeinde in Kärnten, viele Bewohner sind abgewandert. Weil sich alle kennen, macht man sich vieles untereinander aus, außer es passiert etwas Ungewöhnliches. Die Übriggebliebenen – meist ledige Männer – treffen sich am Abend im einzigen noch nicht geschlossenen Lokal, der örtlichen Tankstelle. Man organisiert sich in Vereinen, damit man noch ein wenig Sozialleben hat, zum Beispiel im Jagdverein Hubertusrunde. Die Jäger, allen voran Guggenbauer, sehen erwartungsvoll der Jagdsaison entgegen, die bald beginnt.

Guggenbauer erklärt bei der Feier seines Geburtstages, dass er den Bauernhof und den dazu gehörigen Grund Stück für Stück verkaufen möchte und davon dann endlich etwas von der Welt zu sehen. Das widerstrebt seinem Sohn Hannes, der sehr an dem Hof hängt, auch wenn der finanziell kaum etwas abwirft. Nach einem tragischen Todesfall eines Mitglieds der Hubertusrunde sind die Dorfpolizisten Traichel und Martina, Guggenbauers Schwägerin, auf der Suche nach Hinweisen ob es Mord oder ein Unfall war.