Priester wegen Übergriffs freigestellt

Die Diözese Gurk hat einen Priester vorübergehend von der Leitung seiner Pfarren sowie vom Religionsunterricht freigestellt. Grund für die Maßnahme sei ein körperlicher Übergriff auf ein Mädchen wegen vermeintlicher Unaufmerksamkeit im Gottesdienst.

Laut Diözesanleitung wollte der Priester das Mädchen disziplinieren. Die Diözesanleitung bot dem Mädchen umgehend psychologische Unterstützung an. Auch mit deren Mutter sei das Gespräch gesucht worden und dabei auch die Empfehlung ausgesprochen worden, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Bis auf weiteres dienstfrei gestellt

Auch der Priester wurde von der Diözesanleitung mit dem Übergriff konfrontiert. Bis zum Abschluss der diözesanen Untersuchungen und einer allfälligen Entscheidung der staatlichen Behörden bleibt der Priester dienstfrei gestellt. Die Diözesanleitung hat eine priesterliche Vertretung in den Pfarren veranlasst.