Mehrere Waffen in Schrottauto gefunden

Wegen ungewöhnlich lauter Motorgeräusche hat die Klagenfurter Polizei am Dienstag einen Pkw-Lenker angehalten. Der kaum noch fahrtüchtige Wagen beinhaltete eine Überraschung: Darin befanden sich mehrere Gewehre, gegen den 67-jährigen Besitzer besteht ein Waffenverbot.

„Wegen übermäßig lauter Motorgeräusche“ wurde der Wagen am Dienstagnachmittag von Polizisten angehalten. Bei der technischen Überprüfung wurden in Folge insgesamt zehn schwere Mängel festgestellt, manche von der Kategorie „Gefahr im Verzug“.

Die eigentliche Überraschung gab es für die Polizisten aber bei der Überprüfung von Rückbank und Kofferraum: Sie fanden insgesamt fünf Langwaffen, Luftdruckgewehre samt Munition, teilweise mit angestecktem Magazin und geladen. Außerdem befanden sich im Wagen zwei Gewehrläufe mit Verschlussstück. Da gegen den 67-Jährigen ein Waffenverbot besteht, wurden die Waffen vorläufig sichergestellt.

Mehr als 14 Anzeigen

Im Wageninneren befanden sich weiters vier Gasflaschen mit verdichtetem Helium ohne Ladungssicherung. Für den 67-Jährigen hagelt es nun Anzeigen, neben der nicht vorhandenen Ladungssicherung der Gasflaschen wird er wegen weiterer 14 Überschreitungen im Zusammenhang mit dem Transport von Gefahrgut zur Anzeige gebracht.

Da bei der technischen Überprüfung auch ein schwerer Dieselverlust festgestellt wurde und der 67-Jährige darüber laut Polizei Bescheid wusste, wird er auch wegen vorsätzlicher Beeinträchtigung der Umwelt zur Anzeige gebracht. Und wegen der Mängel an seinem Fahrzeug ist der 67-Jährige außerdem seinen Führerschein los.