Muren: Lesachtal von Außenwelt abgeschnitten

Die Unwettersituation ist am Montagabend im Lesachtal (Bezirk Hermagor) kritischer geworden. Durch Murenabgänge wurden Straßen verlegt, das Tal ist derzeit von der Außenwelt abgeschnitten.

„Seit zwei Tagen gibt es im Tal Dauerregen“, sagt Bürgermeister Johann Windbichler. „Am Montag wurde der Regen noch intensiver und die Situation kritisch. Das Erdreich ist angereichert und kann die Wassermengen nicht mehr fassen.“ Es kam zu Murenabgängen, dadurch ist das Tal seit Nachmittag von beiden Seiten gesperrt. „Wir sind weder von Kärnten, noch von Osttirol aus erreichbar“, sagte der Bürgermeister zum ORF.

Hochwasser Unwetter Muren Lavamünd abgeschnitten

ORF

Murenabgänge verlegten die Zufahrtsstraßen

Teilweise kam es im Lesachtal auch zu Stromausfällen. Am Nachmittag wurde ein Baum durch den Sturm entwurzelt und fiel auf ein Haus, das damit vorübergehend unbewohnbar wurde. Zwei Familien mussten in Notquartiere umsiedeln.

Hochwasser Unwetter Muren Lavamünd abgeschnitten

ORF

Feuerwehren im Dauereinsatz

Windbichler appelliert erneut an die Bevölkerung, die Wohnungen und Häuser in der Nacht nicht zu verlassen, es besteht die Gefahr von Muren. Am Abend tagte ein Krisenstab, um die Einsätze zu koordinieren. Die vier Feuerwehren des Tals sind seit zwei Tagen im Dauereinsatz.

Hochwasser Unwetter Muren Lavamünd abgeschnitten

ORF

Im Lesachtal ist man Wetterkapriolen gewohnt, vor allem große Schneemengen im Winter. „Regen, das ist eine andere Geschichte“, meint der Bürgermeister. Die letzte Hochwasserkatastrophe habe es im Jahr 1966 gegeben.

Hochwasser Unwetter Muren Lavamünd abgeschnitten

ORF

Auch im Rest Kärntens ist die Situation kritisch, vor allem in Lavamünd und Möllbrücke rechnet man mit Hochwasser – mehr dazu in Kärnten rüstet sich für Hochwasser.

Links: