Besondere Auszeichnung für Lakesidepark

Der Lakesidepark in Klagenfurt hat eine besondere Auszeichnung erhalten. Mit dem Projekt NAWImix, einem naturwissenschaftlichen Forschungslabor, landete der Lakesidepark unter 300 Technologieparks weltweit auf Rang drei.

Das Projekt NAWImix landete auf Rang drei hinter dem dem Kaunas Science and Technology Park aus Litauen und dem Technologie Park Shanghai, dem Hi-Tech-Park aus China. Vergeben wurde der Preis von der IASP, der internationalen Technologieparkvereinigung. Das NAWImix ist ein außerschulischer Lernort zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Pädagogischen Hochschule im Lakesidepark. Jährlich werden 150 Lehrer für Naturwissenschaften sowie 800 Schüler ausgebildet.

Lakesidepark: Auf dem richtigen Weg

Hans Schönegger, der Geschäftsführer des Lakesideparks sagte, der Preis werde einmal im Jahr ausgelobt. Dabei könnten die Mitglieder ihre besten Projekte vorstellen. „Man hofft damit einerseits gut abzuschneiden und andererseits, den anderen Mitgliedern zeigen zu können, was alles möglich ist. Ich denke, wenn man mit dem Park in Shanghai konkurrieren kann, dann ist das für uns eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Marlies Krainz–Dürr, die Rektorin der Pädagogischen Hochschule betonte, dass das NAWImix der dritte Standort der Pädagogischen Hochschule und gleichzeitig die höchste akademische Einrichtung für Naturwissenschaften in Kärnten sei. „Der Preis erfüllt uns mit Stolz.“

Schon drei Mal unter Top Ten

Geschäftsführer Schönegger erinnerte daran, dass es den Preis seit dem Jahr 2014 gebe, und der Lakeside Park seit damals drei Mal unter den Top Ten gelandet sei.

Gratulationen für den Lakesidepark gab es auch von Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und der Klagenfurter Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ). „Die Bildung aber auch die Bildungsinvestitionen sind weiter zu forcieren und der eingeschlagene Weg muss fortgesetzt werden“, sagte Kaiser. Bürgermeisterin Mathiaschitz dankte dem Lakeside- und NAWImix-Team für das Engagement und die Arbeit, „die mit viel Herzblut erfolge“.