Jungunternehmerinnen setzen auf Haarbänder

Zwei Studentinnen haben im Sommer ein Label für selbstgenähte Haarbänder gegründet: „Lockstoff“. Sie legen Wert auf Nachhaltigkeit und Biobaumwollstoffe. Verkauft werden die bunten Bänder im Internet.

Vielfältige Farben, kuschelige Stoffe und verschiedene Muster haben es der Kindergartenpädagogin und angehenden Volksschullehrerin Katharina Röttl und der Sozialpädagogin Flora Schober angetan. Die zwei Studentinnen aus Feldkirchen nähen seit August ihre eigenen Haarband-Kreationen. Denn ihrer Meinung nach gab es keine guten Haarbänder, so Röttl. Die erhältlichen Teile waren zu eng oder zu weit oder das Muster passte nicht.

Haarband Lockstoff Studentinnen Onlineshop

ORF

Gemeinsames Nähen

Nähen, Kaffee trinken, ratschen

Sie arbeiten mit zwei Nähmaschinen, so Schober. „Oft sitzen wir uns gegenüber, nähen und ratschen stundenlang, das ist wie ein produktiver Kaffeeklatsch.“ Ihre Bänder verkaufen sie unter dem Namen „Lockstoff“, sagte Röttl: „Das hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber das kommt von den Bienen, die die Lockstoffe aussenden. Das wollen wir auch so haben, dass wir etwas aussenden und die Leute denken, das ist gut.“ Verkauft werden die Bänder online.

Haarband Lockstoff Studentinnen Onlineshop

ORF

Genügend Auswahl bei den Mustern

Verdientes Geld wird in Stoffe gesteckt

Neben der Näharbeit wird Kaffee getrunken und Musik gehört, manchmal singen sie auch mit, sagte Schober. Die ersten Euros aus dem Verkauf flossen gleich wieder in neue Stoffe - diese versehen die Studentinnen mit ihrem bodenständigen Logo, so Schober: „Das ist das alchimistische Symbol für Erde und wir haben es gewählt, weil es unisex und modern ausschaut. Wir legen auch viel Wert auf Nachhaltigkeit.“

Haarband Lockstoff Studentinnen Onlineshop

ORF

Label soll Erde bedeuten

Handgeschriebene Nachricht in jedem Paket

Ein Großteil der Haarband-Stoffe hat bereits von Bio-Qualtität. Jedes verschickte Accessoires wird von einer handgeschriebenen Nachricht begleitet, so Schober: „Unsere Bänder sind handgemacht und etwas Spezielles, wir nehmen uns Zeit, da gehört das einfach dazu.“