Trainerwechsel bei SK Austria: Polanz geht

Bei der Austria Klagenfurt kommt es zu einem Trainerwechsel: Frankie Polanz wird sein Amt bei dem Zweitligisten zur Verfügung stellen. An seiner Stelle übernimmt mit Robert Micheu ein weiteres „Kärntner Urgestein“.

Robert Micheau wird beim Heimspiel gegen Ried erstmals auf der Trainerbank sitzen. Als Grund für die Trennung von Polanz wird in einer Aussendung die Mehrfachbelastung von Fußball und Job genannt.

Violetten in schwieriger Lage übernommen

In der Winterpause 2016/17 übernahm Frankie Polanz die Violetten in schwieriger Lage: Zu dieser Zeit war die Mannschaft in der Regionalliga Mitte akut abstiegsgefährdet mit nur zwei Punkten vor dem Schlusslicht. Unter Frankies Führung habe sich die Mannschaft im Frühjahr wieder stabilisiert und schaffte letztlich den Klassenerhalt mit zwölf Punkten vor dem Abstiegsplatz.

Cup-Viertelfinale und Aufstieg geschafft

Im Herbst 2017 folgten Auftritte im ÖFB-Cup mit Siegen gegen St. Pölten, Kapfenberg und Wacker Innsbruck, womit die Violetten als einziger Regionaligist ins Viertelfinale vorstoßen konnten. Ebenso meisterte die Mannschaft in der abgelaufenen Saison die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse.

100 Prozent Konzentration auf Fußball

Präsident Peter Svetits sagte in einer Aussendung: „Er hat Großes für die Austria geleistet, das werden wir ihm nie vergessen. Trotzdem haben wir uns darauf geeignet, dass es in der aktuellen Phase einen Trainer braucht, der in der Zweiten Liga noch intensiver mit der Mannschaft arbeiten kann und sich zu hundert Prozent auf Fussball konzentrieren kann“.

„Urgestein folgt auf Urgestein“

Mit Robert Micheu werde ein weiteres „Urgestein aus Kärnten“ die Kampfmannschaft übernehmen. Der 43-Jährige absolvierte insgesamt 84 Spiele für die Admira und den LASK in der Bundesliga sowie 194 Spiele in der zweithöchsten Spielklasse in Österreich.

Link:

Bundesliga: Austria Klagenfurt abgewiesen (kaernten.ORF.at; 28.3.17)