Vier Personen aus Klettersteig gerettet

Zwei Frauen sind am Sonntag auf dem Klettersteig Lärchenturm in der Koschuta unterwegs gewesen. Wegen Eis und Schnee konnten sie nicht mehr weiter. Bei ihrer Bergung wurden zwei weitere Kletterer gleich mit gerettet.

Elf Bergretter und zwei Alpinpolizisten waren im Einsatz und seilten die beiden Kletterinnen ab. Der Hubschrauber konnte wegen des schlechten Wetters nicht eingesetzt werden. Der gesamte Klettersteig war durch Wind und Regen vereist.

Weitere Kletterer in Bergnot

Als die beiden Frauen aus dem Bezirk Klagenfurt (22 und 25 Jahre alt) über die Lärchenscharte von den Rettern abgeseilt wurden, kamen ihnen noch zwei Kletterer entgegen, die auch wegen des Wetters in Schwierigkeiten waren. Der 31-jährige Mann und die gleichaltrige Frau aus Klagenfurt wurden ebenfalls gerettet. Alle vier wurden nach dem Abseilen ins Tal begleitet. Der Klettersteig in der Koschuta gehört zu den schwierigsten Klettersteigen Kärntens. Alle vier Kletterer überstanden die Tour laut Auskunft der Polizei Ferlach unverletzt.

Link: