Dealer soll Frau zu Diebstahl genötigt haben

Die 19-jährige Frau, die aus dem Büro ihres ehemaligen Arbeitgebers Geldkassetten gestohlen haben soll, hat laut Polizei angegeben, von einem Dealer dazu genötigt worden zu sein. Sie habe ihre Drogen nicht gleich bezahlen können.

Die ehemalige Mitarbeiterin einer Tankstelle in Klagenfurt stahl laut Polizei am 14. Oktober aus einem Tresor im Büro ihres ehemaligen Arbeitsplatzes zwei Geldkassetten mit mehreren hundert Euro Bargeld. Der Code war der jungen Frau von ihrer Arbeit dort noch bekannt.

19-Jährige heroinsüchtig

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Klagenfurterin zuvor über einen längeren Zeitraum von einem 26-jährigen Klagenfurter Heroin gekauft hatte. Da sie das Geld für die Drogen aber nicht sofort aufbringen konnte, wurde sie nach eigenen Angaben vom 26-Jährigen und zwei weiteren, derzeit unbekannten, Personen mit dem Tod bedroht und mehrmals geschlagen.

Außerdem sei sie für mehrere Stunden in einem Fahrzeug gefesselt und festgehalten worden, offenbar um sie einzuschüchtern. Aufgrund dieser Drohungen und des Geldmangels habe sie dann die Geldkassetten gestohlen und an einen der Täter mehrere hundert Euro übergeben haben. Die Ermittlungen laufen dazu noch.