Vandalen besprühten Autos und Hauswände

In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag sind in Klagenfurt etwa 15 Autos und mehrere Hauswände mit dem Schriftzug „SAK“ und nationalsozialistischen Symbolen besprüht worden. Die Polizei ermittelt, Hinweise auf die Täter fehlen bisher.

Die Unbekannten waren sowohl in der Pischeldorferstraße als auch in der Krastowitzer Straße „aktiv“. Beschädigt wurden bis zu 15 Autos und mehrere Hauswände.

SAK Graffiti auf Hauswand und Auto

LPD

SAK, Hakenkreuze und SS-Runen

Der Polizei zufolge soll der Schriftzug „SAK“ wohl Bezug auf den örtlichen Fußballverein nehmen. Es wurden aber auch nationalsozialistische Symbole wie Hakenkreuze und SS-Runen gesprüht.

SAK Graffiti auf Hauswand und Auto

LPD

Hoher Schaden zu befürchten

Die Gesamtschadenshöhe sei derzeit nicht bekannt, gehe aber wohl in die Tausende, sagt ein Beamter der zuständigen Polizeiinspektion Klagenfurt-St.Peter. Eher auszuschließen sei ein Zusammenhang mit einem weiteren Vandalenakt, der sich vor kurzem ebenfalls in Klagenfurt ereignet hatte. Das Auto einer Klagenfurterin war völlig zerkratzt und sämtliche Scheiben und Lichter eingeschlagen worden.

Sachdienliche Hinweise werden auf der bearbeitenden oder jeder anderen Dienststelle entgegengenommen.