Betrügern 30.000 Euro überwiesen

Eine 77 Jahre alte Kärntnerin ist Internetbetrügern aufgesessen. Um die angeblich offenen Steuern für einen ihr versprochenen Koffer mit 1,85 Mio. Euro zu begleichen überwies sie ihrer Facebookbekanntschaft 30.000 Euro.

Laut Polizei hatte ihr der Unbekannte einen Koffer mit 1,85 Millionen Euro aus Syrien versprochen. Es hieß, ein Agent würde den Koffer persönlich an sie überbringen. Für die Freigabe des Geldkoffers wären jedoch Steuern und Gebühren zu bezahlen.

Die Pensionistin überwies mehrmals Geld, insgesamt gut 30.000 Euro, auf verschiedene Konten. Nach der letzten Überweisung wurde ihr mitgeteilt, dass der Geldkoffer zum Flughafen nach Ljubljana überstellt wurde und dort für die Überbringung wiederum Steuern und Gebühren zu bezahlen wären. Daraufhin erstattete sie die Anzeige über den Betrug in der Polizeiinspektion Velden am Wörthersee.