Suche nach Niederösterreicher ausgesetzt

Die Suche nach einem vermissten Niederösterreicher in der Gemeinde Reißeck musste am Mittwochnachmittag abgebrochen werden. Er ist von einer Bergtour nicht zurückgekehrt. Für kommenden Samstag ist noch einmal eine großangelegte Suchaktion geplant.

Der weiße Opel Astra des Mannes wurde auf dem Mitterberg in Kolbnitz von Polizisten schon am Wochenende entdeckt. Es meldete sich auch eine Zeugin vom Hof daneben, die den Mann am Samstag um 8.00 Uhr sah, als er den Wagen absperrte und entlang des Wanderwegs hinein in den Riekengraben losmarschierte.

Genauere Suche nach Signal der Suchhunde

Das war das letzte Mal, dass er lebend gesehen wurde. Horst Wohlgemut von der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei Spittal sagte gegenüber dem ORF, dass es schon mehrere intensive Suchaktionen nach dem Mann gegeben hat, bisher allerdings ohne Erfolg. Am Dienstag schlug ein Suchhund allerdings an einer sehr steilen Stelle an, in der Nähe des Wasserfalls. Hier soll jetzt noch einmal genau nachgeschaut werden, so Wohlgemut. "Dort haben die Hunde ein Verhalten gezeigt, dass dort etwas sein solle. Es sei schon geschaut worden, aber man überprüfe es noch einmal.

Man stehe auch mit der Familie in Kontakt, es gebe auch hier keine neuen Erkenntnisse. Der 38-Jährige sei laut seiner Schwester kein Kletterer, sondern eher ein Wanderer. Dass der Mann noch lebend gefunden werden kann, glauben die Alpinpolizisten nicht.