Betreuung daheim für schwerkranke Kinder

Seit einem Jahr gibt es in Kärnten das mobile Kinderpalliativteam. Ärzte und Schwestern mit Palliativausbildung des Klinikum Klagenfurt betreuen ein bis zwei Mal in der Woche schwerst- und unheilbar kranke Patienten zu Hause.

Palliativmedizin für Kinder und Jugendliche unterscheidet sich wesentlich von Palliativmedizin für Erwachsene. Während es bei Erwachsenen meist um den letzten Abschnitt einer schweren Krankheit geht, erstreckt sich die palliative Betreuung für Kinder und Jugendliche meist über viele Jahre, erklärt die Kinderärztin, Neurologin und Palliativmedizinerin Doris Kuchernig vom Klinikum Klagenfurt.

Palliativteam Kinder Jugendliche Klinikum Klagenfurt

ORF

Kinderärztin und Palliativmedizinern Doris Kuchernig in Begleitung einer Krankenschwester auf dem Weg zu einem Hausbesuch.

Unterstützung für Patienten und deren Familien

Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen müssen oft jahrelang begleitet werden. Sie leiden an angeborenen Fehlbildungen oder Störungen und degenerativen, muskulären Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen. „Es handelt sich um besonders schützenswerte Patienten, die viel mehr Aufwand und eine allumfassende Betreuung benötigen. Sie selbst, aber auch ihre Familien sind durch ihre Erkrankung in ihrem Leben sehr eingeschränkt.“

Palliativteam Kinder Jugendliche Klinikum Klagenfurt

ORF

Mit den Eltern der betroffenen Kinder und Jugendlichen wird enger Kontakt gepflegt.

Betreuung zu Hause oft erwünscht und möglich

Das mobile Kinder- und Jugend-Palliativteam besteht aus Ärzten und Schwestern des Klinikum Klagenfurt und betreut derzeit 20 Familien in Kärnten. Wilhelm Kaulfersch, Leiter der Kinder- und Jugendheilkunde im Klinikum, sagte, Patienten mit chronischen oder lebenslimitierenden Erkrankungen seien an sich sehr ans Spital gebunden.

„Das Kind selber, der Jugendliche und seine Eltern wären aber eigentlich viel lieber zu Hause. Wir verknüpfen diesen Wunsch auf eine vernünftige Art und Weise, denn Vieles kann man zu Hause machen - vorausgesetzt, es gehen die richtigen Experten und Spezialistinnen dort hin. Das ist der Grund, warum wir mitmachen.“

Palliativteam Kinder Jugendliche Klinikum Klagenfurt

ORF

Betten für Palliativpatienten am Klinikum Klagenfurt

Pilotprojekt geht noch ein halbes Jahr

Im Klinikum sind stets zwei Betten für die Palliativpatienten von zu Hause reserviert, sollte zwischendurch ein stationärer Aufenthalt nötig sein oder auch zur kurzfristigen Entlastung der pflegenden Angehörigen, die meist rund um die Uhr gefordert sind. Das Pilotprojekt „Mobiles Kinderpalliativteam“ dauert noch ein halbes Jahr und wird vom Gesundheitsfonds des Landes Kärnten gefördert.

Palliativteam Kinder Jugendliche Klinikum Klagenfurt

ORF