Lärm am Güterbahnhof: Lösung für Anrainer

Eine Lösung gibt es für die Anrainer des Güterverladebahnhofs Kühnsdorf nach monatelanger Lärm- und Staubbelastung. Bisher blieben die Forderungen einer Bürgerinitiative ungehört, nun wurden aber einige Punkte erfüllt.

Holz-Lieferungen auch in den Nachtstunden, extreme Staubentwicklung und Lärmbelästigung - für die Anrainer des Güterverladebahnhofs Kühnsdorf ein tägliches Ärgernis und das schon seit langem. Durch die Aufräumarbeiten nach dem Sturm Yves im Dezember des Vorjahres lieferten tagtäglich zahlreiche Frächter Holz per Lkw aus den betroffenen Gemeinden an - und das auch zu regelrechten Unzeiten. Schriftliche Beschwerden einer Bürgerinitiative bei der Marktgemeinde Eberndorf oder Vorsprechen bei der Bezirkshautpmannschaft brachten vorerst nichts Konkretes.

Verladestraße vor Fertigstellung

Doch jetzt werden einige Forderungen der Anrainer erfüllt. Philipp Liesnig, Projektleiter des Logistikzentrums IGP Jauntal, vermittelte zwischen den Anrainern und den ÖBB und sagte gegenüber dem ORF, die Verladestraße werde dieser Tage fertiggestellt und asphaliert: „Damit ist gewährleistet, dass es wesentlich weniger Staubbelastung geben wird. Die Reinigungsintensität im Verladebereich wurde erhöht und es wird von den ÖBB eine Hinweistafel angebracht, dass die Nachtverladung künftig untersagt wird.“

Bürgerinitiative wünscht sich noch Lärmschutzwand

Der Sprecher der Bürgerinitiative, Hans Enzersfellner, zeigte sich im Großen und Ganzen zufrieden. Er sagte, es seien sehr wertvolle Schritte gesetzt worden. Wünschenswert sei noch die Errichtung einer Lärmschutzwand. Für die ÖBB ist eine Lärmschutzwand allerdings kein Thema. Die Bürgerinitiative will vorerst abwarten, wie sich die jetzt getroffenen Maßnahmen auf die Situation auswirken.