A2: Lkw mit schweren Mängeln gestoppt

Die Polizei hat am Dienstag einen nahezu schrottreifen griechischen Sattelschlepper aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz der Südautobahn (A2) in Arnoldstein (Bezirk Villach-Land) kontrolliert worden.

Laut Polizei fehlten an einer Achse des Sattelanhängers eine Bremsscheibe, sowie sämtliche Bremsbeläge. Nach Angaben des 40 Jahre alten Lenkers waren diese aufgrund eines Defektes ausgebaut worden.

Mängel Griechischer Lkw A2

LPD Kärnten

Fehlende Bremsscheibe und Bremsbeläge

Mängel Griechischer Lkw A2

LPD Kärnten

Lose Waschanlagenschläuche

Beim Lkw fehlten unter anderem die Waschdüsen für die Windschutzscheibe, der Motor war undicht, wodurch ständig Öl herabtropfte.

Mängel Griechischer Lkw A2

LPD Kärnten

Bis zu zehn Zentimeter Durchmesser betrugen die Lachen durch den Motorölverlust

Firma will Lkw an Ort und Stelle reparieren

Zu guter Letzt wurden bei der Routinekontrolle auch noch erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Die Kennzeichentafeln und die Zulassungsscheine wurden eingezogen. Der Sattelschlepper darf nicht weiterfahren. Angeblich wird die griechische Firma, in deren Auftrag der Lkw-Fahrer unterwegs war, das mangelhafte Schwerfahrzeug an Ort und Stelle reparieren.