Begegnungszone Neuer Platz wird errichtet

Die Klagenfurter müssen sich in den kommenden Wochen mit einer Großbaustelle in der Innenstadt arrangieren. Im Bereich rund um den Neuen Platz wird in drei Phasen die schon lange diskutierte Begegnungszone eingerichtet.

Die erste Phase begann am Montag: Bis Ende Oktober werden die Eingangsportale in die neue Begegnungszone in der Pernhardgasse und in der Karfreitstraße gepflastert. Der Pflasterstein wird „Wiener Würfel“ genannt und wurde auch schon in der 10. Oktoberstraße gepflastert. In dieser ersten Phase werden in der Karfreitstraße die Busse umgeleitet, in der Pernhartgasse ist die Zufahrt nur für Zulieferer und Baustellenfahrzeuge möglich. In der zweiten Bauphase, die am 29. Oktober beginnt, wird das Eingangsportal in die Begegnungszone in der Burggasse gepflastert.

Neuer Platz Baustelle

ORF

Dritte Bauphase braucht stabiles Wetter

Zeitlich eng bemessen ist die dritte Bauphase am Wochenende von 9. bis 11. November. In dieser Zeit muss der alte Asphalt rund um den Neuen Platz abgefräst werden und der neue rote Asphalt - wie es ihn schon in der Begegnungszone in Velden gibt - neu aufgetragen werden. Die Arbeiten dazu werden auch in den Nachtstunden durchgeführt. Gerade an diesem letzten Wochenende muss auch das Wetter mitspielen, erklärt Michael Pirker, der ausführende Bauleiter der Stadt Klagenfurt: „Sollte es an diesem Wochenende aufgrund der Witterung nicht möglich sein, die Arbeiten durchzuführen, müssen wir das verschieben. Die Woche drauf wird der Christkindlmarkt eröffnet und da können wir dann am Sonntag keine Arbeiten mehr durchführen, weil zu viele Leute in diesem Bereich unterwegs sind.“

Neuer Platz Baustelle

ORF

Arbeiten voraussichtlich bis Mitte November

Die Fußgänger sollten während der ersten beiden Bauphasen in ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt sein. Lediglich am letzten Wochenende an dem alles fertiggestellt und asfaltiert wird, ist das Gehen rund um den Neuen Platz nur sehr eingeschränkt möglich. Bis zum Beginn des Christkindlmarktes Mitte November soll alles fertig sein.