Erfolgreiche Drogenrazzia in Frühbar

Bei einer Drogenrazzia in einer Frühbar in Villach hat das Stadtpolizeikommando Sonntagfrüh Cannabis und Kokain sichergestellt, das bereits zum Verkauf abgepackt war. Die Ermittlungen laufen.

Bei der Schwerpunktaktion gegen die Suchtgiftkriminalität stellten die Polizisten rund acht Gramm Cannabiskraut und rund sieben Gramm Kokain sicher. Die Drogen waren zum Verkauf in Säckchen abgepackt. Bei der Razzia kam es auch zu einer Verhaftung. Ein Serbe, der sich unrechtmäßig auf österreichischem Staatsgebiet aufhält, wurde nach den fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen. Unklar ist laut Polizei noch, wem die sichergestellten Suchtmittel gehören. Die Ermittlungen laufen.

Schwieriger Kampf gegen Drogenkonsum

Heuer starben in Kärnten bereits 20 Menschen nach dem Konsum von Drogen, ein neuer Rekord. Diese Woche widmete sich deswegen der Kärntner Landtag der zunehmenden Drogenproblematik, Experten warnten die Politik allerdings vor vorschnellen Aktionismus - mehr dazu in Landtag hört Experten zu Drogenproblematik.

Die Kärntner Polizei kündigte Anfang Oktober zusätzliche Maßnahmen gegen die Drogenkriminalität an. In den Bezirken soll die Zahl der Suchtgiftermittler temporär aufgestockt werden. Rund 50 Schwerpunktaktionen pro Monat sind geplant - mehr dazu in Polizei verstärkt Kampf gegen Drogen.