Hotellerie sucht Nachwuchs

Die Kärntner Hotellerie sucht Nachwuchs, mehr als 100 Lehrstellen sind derzeit unbesetzt. Mit einem „Tag der offenen Hoteltür“ versuchten Betriebe am Freitag, Jugendlichen die Arbeit in der Branche schmackhaft zu machen.

Wegen des zunehmenden Fachkräftemangels geht man in der Hotellerie neue Wege. Um Lehrlinge zu finden, luden mehrere Betriebe am Freitag zum dritten „Tag der offenen Hoteltür“. Dabei wurde Jugendlichen Einblick in die Hotelbranche, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen gegeben. 107 Lehrlinge werden derzeit in Kärnten gesucht, damit sind 20 Prozent der Lehrstellen nicht besetzt.

Hotellerie Tag der offenen Tür Lehrlinge Mitarbeitersuche

ORF

„Arbeitszeiten kein Argument“

„Diesen Sommer konnten auch wir erstmals eine Stelle nicht nachbesetzen“, sagt Hubert Koller, Seebodener Hotelier und Landesvorsitzender der Hoteliersvereinigung. Dass die Arbeitszeiten so manchen Jugendlichen abschrecken, „das kann ich so nicht stehen lassen, man muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen“, so Koller. Denn schließlich gebe es viele Dienstleistungsberufe mit Wochenend- oder Abenddiensten.

Hotellerie Tag der offenen Tür Lehrlinge Mitarbeitersuche

ORF

Koller legt großen Wert auf die Ausbildung der Mitarbeiter, seine Lehrlinge konnten schon Erfolge bei Staatsmeisterschaften und Lehrlingswettbewerben erzielen.

Derzeit werden 450 Lehrlinge ausgebildet

450 Jugendliche werden derzeit in Kärnten in Hotelberufen vom Koch bis zum Rezeptionisten ausgebildet. Mit der abgeschlossenen Ausbildung gebe es gute Berufschancen, so Koller. „Und bei engagierten Mitarbeitern ist der Betrieb auch bereit, über den Kollektivvertrag zu bezahlen.“

Links: