Ratte legte Stromversorgung lahm

1.400 Haushalte in Viktring und Klagenfurt-Waidmannsdorf sind Freitagfrüh ohne Strom gewesen. Eine Ratte war in der Haupttrafostation mit den Leitungen in Berührung gekommen. Der Schaden wurde mittlerweile behoben.

Seit 4.15 Uhr kam es in Klagenfurt immer wieder zu Stromausfällen. Durch die Ratte, die sich in der Haupttrafostation aufhielt und mit den Leitungen in Berührung gekommen war, war es zu einem sogenannten Überschlag gekommen. Als Kettenreaktion fielen acht Trafostationen aus. Aufgrund der Rauchentwicklung in der Station ÖAAG war auch die Feuerwehr am Einsatz beteiligt. Den Stadtwerke-Mitarbeitern gelang es, die flächendeckende Stromversorgung kurz nach 6.00 Uhr wieder herzustellen.

Die Ratte wurde durch den Stromschlag getötet. Ausschließen könne man solche Vorfälle nicht, hieß es von den Stadtwerken. Auch der beste Schutz gegen Tiere wie Ratten oder Marder sei nicht hundertprozentig.