Leben retten durch Stammzellenspende

Am Mittwoch und Donnerstag werden in Kärnten wieder dringend Stammzellenspender gesucht, um leukämiekranken Menschen zu retten. Einer von ihnen ist der 22 Monate alte Leonhard aus Kärnten.

Leonhard braucht eine Stammzellenspende, um überleben zu können. Der Bub leidet an einer sehr seltenen Art der Leukämie. Für ihn, aber auch für alle anderen Menschen mit einer Bluterkrankung wird am Mittwoch und Donnerstag in Kärnten im Rahmen einer Typisierungsaktion nach einem Spender gesucht.

Spendersuche in Kärnten

  • Potentielle Spender können sich am 10. Oktober in der Fachhochschule Klagenfurt (St. Veiter Straße 47, Gelände Klinikum Klagenfurt) zwischen 10.00 und 16.00 Uhr melden.
  • Am 11. Oktober findet die Spendersuche von 12.00 bis 18.00 Uhr in der Fachhochschule Villach (Europastraße 4, Hörsaal 3) statt.

1.000 Menschen erkranken jährlich in Österreich an Leukämie, auch Blutkrebs genannt. Ein Großteil der Erkrankten braucht eine Stammzellenspende. Am ehesten findet sich der passende Spender unter den Geschwistern, sagt Walter Brenner von der Leukämiehilfe „Geben für Leben“. Bei Fremdspendern liege die Wahrscheinlichkeit nur bei 1:500.000.

In Österreich ist die Bereitschaft zur Stammzellenspende bislang gering. Nur ein Prozent der Bevölkerung ist als möglicher Stammzellenspender registriert, in Deutschland sind es zehn Prozent.

Weltweite Datenbank

Bei potentiellen Spendern wird Blut oder eine Speichelprobe entnommen. Die DNA-Auswertung der Proben kommt dann in eine weltweite Datenbank. „Sollte dann irgendwo jemand Stammzellen benötigen, wird der passende Spender kontaktiert“, so Brenner.

Geeignet als Stammzellenspender ist jeder Mensch im Alter zwischen 15 und 45 Jahren. Ausschließungsgründe gebe es nur wenige, sagt Brenner. Dazu zählen etwa schwere Erkrankungen, „eine Erkältung ist kein Ausschließungsgrund.“ Und er betont: Weder die Registrierung noch die tatsächliche Spende sei mit Schmerzen verbunden.

Bundesweit werden immer wieder Stammzellenspender gesucht. Die nächsten Termine:

  • 20. Oktober, Hotel Trofana in Mils (Tirol)
  • 9. November, Krankenhaus Güssing (Burgenland)
  • 17. November, Kinderfreundeheim Traisen (Niederösterreich)

Link: