250 Kilo Käse aus Almkäserei gestohlen

Unbekannte Diebe haben aus einer Almkäserei auf der Lainacher Kuhalm mehrere Laibe Käse gestohlen, insgesamt 250 Kilogramm. Die Alm ist derzeit nicht bewirtschaftet, was die Täter vermutlich gewusst haben.

Die Unbekannten müssen auch ortskundig sein, weil nur eine schmale Schotterstraße zu der Almkäserei im Mölltal führt. Die Bewirtschaftung der Alm endete im September, daher konnte der Käse ungestört abtransportiert werden.

Schaden von mehreren tausend Euro

Die Täter schlugen ein Fenster ein und gelangten in den Lagerraum. Dort lagen an die 20 Laib Almkäse, pro Stück bis zu zwölf Kilogramm schwer. Insgesamt stahlen die Unbekannten fast 250 Kilogramm Almkäse. Dabei müssen sie mit einem größeren Auto angerückt sein. Der Schaden zum Nachteil der Agrargemeinschaft Lainach beträgt mehrere tausend Euro. Noch gibt es keinen Hinweis auf die Täter.