Kaiser: Bedauern über Kern-Rückzug

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hat am Samstag den Rückzug des bisherigen SPÖ Chefs Christian Kern aus der Politik „mit Bedauern“ zur Kenntnis genommen. Kern gab am Samstag bekannt, dass er nicht EU-Spitzenkandidat der SPÖ sein werde.

Seitens der SPÖ hätte man sich die Entwicklungen selbstredend anders gewünscht, sagte Kaiser in einer ersten Reaktion. Der nunmehr endgültige Rückzug von Kern aus allen Parteifunktionen komme auch für ihn überraschend, sagte der Landeshauptmann. Er mahnte zu einer raschen Rückkehr zu professioneller politischer Arbeit. In der Präsidiumssitzung am Sonntag seien entsprechende Weichen zu stellen.

Kaiser: „Personelle Fragen unaufgeregt klären“

Es gehe nun darum, personelle Fragen geordnet und unaufgeregt zu klären, „um uns dann wieder voll und ganz auf unser politisches Tun konzentrieren zu können“, sagte Kaiser. „Österreich benötigt gerade jetzt eine starke, wachsame Opposition, eine kraftvolle SPÖ.“

Christian Kern gab in einer Erklärung vor Journalisten am Samstag bekannt, er werde auch am 26. Mai bei der EU-Wahl nicht als Spitzenkandidat der SPÖ zur Verfügung stehen. Über seine künftigen Pläne verriet Kern nichts - mehr dazu in ORF.at.

Link: