85 Meter hoher Schlot durch Stadt transportiert

Verteilt auf vier Lkws ist ein insgesamt 85 Meter hoher und 110 Tonnen schwerer Schlot für das Fernheizkraftwerk durch Klagenfurt transportiert worden.

Quer durch Klagenfurt von der Autobahnabfahrt Minimundus über den Viktringer und Völkermarkter Ring zur Pischeldorfer Straße wurde der neue Kamin geliefert. Kommende Woche startet der millimetergenaue Aufbau, er wird mit 44 Schrauben am Fundament befestigt.

Transport Kamin Schlot Fernheizwerk 85 Meter

Stadtwerke Klagenfurt

Am Dienstag beginnen die Montagearbeiten

Fernwärmeprojekt abgeschlossen

Damit sei das 2012 begonnene Fernwärmeprojekt der Stadtwerke Klagenfurt abgeschlossen, so die Stadtwerke in eine Aussendung. Als erste Baustufe erfolgte von 2013 bis 2015 die Sanierung des Fernheizkraftwerkes, der Betrieb wurde auf reinen Erdgasbetrieb umgestellt. Bis zur Errichtung des Biomasseheizkraftwerkes Ost 2016/2017 stellten das Fernheizkraftwerk und das Biomasseheizkraftwerk Süd die Fernwärmeerzeugung sicher.

Transport Kamin Schlot Fernheizwerk 85 Meter

Stadtwerke Klagenfurt

110 Tonnen wiegen die vier Teile zusammen

Alter Kamin wird abgetragen

Seit Frühjahr 2017 unterstützt das Biomasseheizkraftwerk Ost die Fernwärmeproduktion und seit Frühjahr 2018 auch das Biomasseheizkraftwerk Nord. Damit produziert Klagenfurt über 80 Prozent des Fernwärmebedarfs aus Biomasse. Der alte gemauerte Schornstein wird im Frühjahr 2019 abgetragen, so Informationen der Klagenfurter Stadtwerke.

Transport Kamin Schlot Fernheizwerk 85 Meter

Stadtwerke Klagenfurt

Link:

Abschied von einem Industriewahrzeichen (kaernten.ORF.at, 23.10.2017)