Unfreiwilliges Bad: Reh aus Pool gerettet

Ein Rehbock ist Donnerstagnachmittag in Maria Saal in einen Swimmingpool gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die Feuerwehr konnte das Tier mit einem Hebegurt unverletzt bergen.

Warum das Tier ein Bad nehmen wollte, das ist nicht bekannt. Wie es auf das Anwesen gelangte, das steht allerdings fest. „Das Schiebetor zum Haus war offen“, sagt der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Maria Saal. „In der Nähe befinden sich mehrere Äcker, auf denen häufig Wild anzutreffen ist.“

Reh rehbock Swimming Pool Maria Saal

FF Maria Saal

Der junge Rehbock zog seine Runden im Pool, konnte sich aber nicht mehr selbst befreien. Die Poolbesitzer waren nicht zuhause, ein Nachbar sah aber den Rehbock im Pool, die Feuerwehr wurde verständigt.

Reh rehbock Swimming Pool Maria Saal

FF Maria Saal

Reh ließ sich gerne helfen

Fünf Feuerwehrleute rückten zur Tierrettung aus. Einer der Feuerwehrleute sprang in den nicht mehr ganz voll eingelassenen Pool, es gelang ihm, einen Hebegurt unter das Tier zu schieben. Der Rehbock ahnte wohl, dass die Männer ihm helfen wollten, „er verhielt sich dabei ganz ruhig“, sagt Kerschbaumer.

Reh rehbock Swimming Pool Maria Saal

FF Maria Saal

Tierischer Rettungseinsatz für die FF Maria Saal

Sobald der Hebegurt unter dem Tier angebracht war, zogen es die Feuerwehrleute händisch aus dem Pool. Kaum vom Gurt befreit, suchte der Rehbock das Weite. Kerschbaumer: „Das Tier war offensichtlich nicht verletzt, es sprang sofort vom Gurt und rannte davon.“

Reh rehbock Swimming Pool Maria Saal

FF Maria Saal