87-Jähriger beim Schwammerlsuchen vermisst

Ein 87-jähriger Mann aus Klagenfurt hat sich beim Schwammerlsuchen in Hochfeistritz verirrt, eine Suchaktion ist am Freitag abgebrochen worden. Am Samstag wurde der Mann unverletzt gefunden, er hatte auf einer Hütte geschlafen.

Am Freitag gegen 22.40 Uhr erstattete der Sohn des 87-jährigen Pensionisten aus Klagenfurt Anzeige, dass sein Vater nicht mehr auffindbar sei, nachdem er zum Schwammerlsuchen nach Hochfeistritz (Gemeinde Ebersten) gefahren sein. Das Fahrzeug seines Vaters war bei der Harrach Alm in Hochfeistritz abgestellt.

In Hütte übernachtet

Über die Landesalarm- und Warnzentrale wurde eine Suchaktion ausgelöst. Die Suchaktion im Bereich der Harrach Alm und der umliegenden Forstwege verliefen negativ und wurde um 2.30 Uhr abgebrochen, da eine weitere Suche für die Hilfskräfte zu gefährlich gewesen wäre. Am Samstag in der Früh wurde die Suchaktion fortgeführt. Eineinhalb Stunden nach Suchbeginn wurde der Vermisste von einem Autofahrer auf der Verbindungsstraße zwischen Hochfeistritz und der Diexer Landesstraße gefunden und den Einsatzkräften übergeben. Der Mann hatte in einem Liegestuhl in einer Privathütte geschlafen und war dann auf der Straße bergab gegangen.

Großaufgebot an Helfern

Der Pensionist war unverletzt, zur Sicherheit wurde er zur Untersuchung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Im Einsatz waren die Bergrettung Klagenfurt mit vier Hunden, der Samariter Bund mit samt 18 Hunden, Österreichische Rettungshundebrigade mit neun Hunden, Samariterbund, Rettung die AEG Klagenfurt der Hubschrauber Libelle FLIR sowie die Feuerwehren Eberstein, Diex, Brückl, Klein St Paul und St. Walburgen.